Bereiche

Arbeitskreis Sport und Geschichte

Weiterentwicklung des Landessportbund-Archivs

Das in der Sportschule untergebrachte Archiv des Landessportbunds Hessen wurde von dem ehemaligen Pressewart des lsb h Rolf Lutz begründet.

Dieses nicht allgemein zugängliche Archiv umfasst unter anderem Akten des Landessportbunds  Hessen, Unterlagen von Sportkreisen und Sportverbänden sowie thematische Sammlungen. Außerdem wurden bisher auch Festschriften und Zeitschriften der hessischen Sportvereine sowie Bücher, Medien und Exponate mit sporthistorischem Bezug gesammelt.

Zur Zeit wird daran gearbeitet, die Archivwürdigkeit der Unterlagen zu prüfen und diese dann unter dem Aspekt optimaler Bestandserhaltung aufzubewahren. Darüber hinaus müssen die Bestände noch so erschlossen werden, dass Interessenten ein rascher Zugang zu den Archivalien eröffnet wird.

In enger Abstimmung mit den hierfür Zuständigen des Landessportbunds ist außerdem sicherzustellen, dass beim Übergang zu einem Dokumenten-Management-System auch die archivspezifischen Anforderungen berücksichtigt werden.