Bereiche

Sportentwicklung

Aktuelles

Ausbildung

Werden Sie Präventionsübungsleiter

Letzte Chance in diesem Jahr: Am 10.9.2016 beginnt die Ausbildung zum Übungsleiter "Sport in der Prävention". Noch sind einige Plätze frei...

mehr

Kongress

Frühbucherrabatt nutzen

Die Anmeldephase für den 4. Hessischen Turn- und Sportkongress ist gestartet. Bis zum 31. Juli profitieren Sie vom Frühbucherrabatt.

mehr

Wettbewerb

Erhöhte Gewinnchancen

Alle guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal rufen der DOSB, die Deutsche Krebshilfe und die Deutsche Sporthochschule Köln zum Vereinswettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ auf.

mehr

Gesundheitssport

1 Antrag, 2 Siegel

Ab Herbst 2016 gibt es eine neue digitale Zertifizierungsplattform - ein schnelles, unbürokratisches Antragsverfahren für insgesamt zwei Siegel.

mehr

Die Gesellschaft verändert sich und damit auch die Anforderungen an den Vereinssport. Der Landessportbund übernimmt die Aufgaben, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, Systeme und Programme anzubieten und gute Beispiele herauszustellen.

Sportentwicklung unterliegt diversen Einflussfaktoren wie z.B. Politik und Gesellschaft und vollzieht sich in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Gesundheitsförderung und Prävention.

In seinem Positionspapier „Aktiv und bewegt in die Zukunft“ erläutert der Landessportbund Hessen u.a. sein Verständnis zu Sport und Sportentwicklung, skizziert seine Potenziale für die Gesellschaft und formuliert seine Ziele im Prozess der Sportentwicklung.