Landessportbund
Koordination und Propriozeption in Theorie und Praxis – dies gehört u.a. zu den Ausbildungsinhalten des neuen lsb h-Lehrganges. Foto: Gundi Friedrich

Prävention und Rehabilitation im Vereinsalltag

Neue Kompakt–Ausbildung

Die Nachfrage in den Sportvereinen nach präventiv, gesundheitsorientierten Sport– und Bewegungsangeboten wächst stetig, insbesondere auch in den Mitgliedsvereinen des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations Sportverband (HBRS).
Vor diesem Hintergrund bietet der Landessportbund Hessen (lsb h) in Kooperation mit dem HBRS einen Kompaktlehrgang an, der sich ausschließlich an Inhaberinnen und Inhaber der Rehasportlizenzen Orthopädie (Stütz– und Bewegungsapparat) und innere Medizin (Innere Organe) richtet.
Aufgrund der umfangreichen Qualifikationen im Bereich „Rehasport“ und der Überschneidungen der Ausbildungsinhalte erlaubte dies nach sorgfältiger Prüfung die Konzeption dieser Kompakt-Ausbildung mit 30 Lerneinheiten. Sie dient der Erlangung der Übungsleiterlizenz B – Sport in der Prävention des lsb h mit dem Profil „Allgemeine Gesundheitsvorsorge/Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere.
Der Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt, jeweils in der Zeit von 9:00 -18:00 Uhr (Sa.) und 8:30 - 13:30 Uhr (So.).
Inhalte: Prävention und Gesundheit, Abgrenzung Prävention und Rehabilitation im Vereinsalltag, Ausdauer, Sportmedizin, Koordination und Propriozeption in Theorie und Praxis, praktische Anatomie, Körperwahrnehmung, Pilates, Ernährung und Entspannung, qualitätsgesichertes Gesundheitsprogramm G.U.T. (Gesund und trainiert) des lsb h, Sportverein als Gesundheitspartner.
Gebühr: Euro 200, incl. Übernachtung im Zweibettzimmer, Vollpension, lsb h-Gesundheitsprogramm G.U.T. sowie Skript.
Termine: 17.-18.04. und 08.-09.05.2010
Ort: Sportschule Frankfurt

Sie haben Interesse? Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Anmeldung: Landessportbund Hessen, Sport und Gesundheit, Otto-Fleck Schneise 4, 60528 Frankfurt, 069/6789-423, breiten@lsbh.de.

Gundi Friedrich
Suche: