Landessportkonferenz tagte in Spangenberg – Thema Schulsport erneut auf der Tagesord-nung
Vorsitzender Dr. Rolf Müller regt ein Jahr des Schulsports an
Das Thema „Schulsport bleibt auf der Tagesordnung der Landessportkonferenz. Nachdem sich das Gremium, dem neben den Vertretern des Sportes auch Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände, der hessischen Hochschulen, der Schulen, des Sportärztever-bandes und des Hessischen Kultusmi-nisteriums angehören, bereits im Mai und dann noch einmal im Juni auf einer Sondersitzung intensiv mit dem Thema befaßt hatte, regte der amtierende Vorsitzende der Landessportkon-ferenz, der Präsident des Landessportbundes Hessen (lsb h), Dr. Rolf Müller, jetzt in Spangenberg für 1999 in Hessen ein „Jahr des Schulsportes an.
„Die Landesregierung und der organisierte Sport sollten die neue Legislaturperiode nutzen, die Bedeutung des Schulsportes im Bewußtsein der Öffentlichkeit und der Partner des Schullebens, insbesondere bei Eltern und Schülerinnen und Schülern weiter zu fördern, so Müller. Der Vorsitzende der Landessport-konferenz verwies in diesem Zusammenhang auf das Beispiel Nordrhein-Westfalens, wo der Landtag die dortige Landesregierung bereits aufgefordert habe, ein Jahr des Schulsportes durchzuführen.
„Mit einer solchen Aktion könnten durchaus neue Formen der Kooperation zum Beispiel von Schulen und Sportvereinen oder die Er-schließung neuer Möglichkeiten des Sports für die Entwicklung von Schulprogrammen und Schulprofilen vorangetrieben werden verdeut-lichte Müller in Spangenberg die Zielsetzung eines solchen Aktionsjahres für den Schulsport.
Nach Auffassung des Präsidenten der größten Personenvereinigung befindet sich der Schul-sport in Hessen nach wie vor in einer Misere.
Veränderungen, beispielsweise in der Stunden-tafel des Grundschulbereiches, haben für die Gesundheit und Bewegungssituation der Schü-lerinnen und Schüler keine Verbesserung ge-bracht, so der lsb h-Präsident.
Mit dem Jahr des Schulsportes – bei dessen Vorbereitung und Durchführung der Landes-sportbund seine Hilfe anbietet – sollen auch die Bemühungen des vom Landessportbund und der Sportjugend Hessen ins Leben gerufenen Aktionsbündnisses Mehr Bewegung in die Schule nachhaltig unterstützt werden. Dieses hat sich bereits im Oktober in einer vielbe-achteten Aktion mit einem Brief an die Eltern-schaft gewandt und um Unterstützung bei der Aufwertung des Schulsportes geworben.
Bitte beachten Sie die Sperrfrist von heute, 18.00 Uhr