Landessportbund

01.06.01

Eine SMS aus Wiesbaden

Schulsporttage am 7. und 8. Juni sind kein Abschluss

Was SMS heißt, wissen sicherlich heute fast alle Erstklässler. Dass diese Abkürzung mittlerweile noch eine zweite Bedeutung hat, spricht sich immer mehr herum. SMS steht nicht nur für short message services, sondern ebenso für Schule macht Sport. Und die diesjährigen SMS-Tage finden am 7. und 8. Juni 2001, eingebettet in die 1. Wiesbadener Beach-Sportwoche mit dem Beachvolleyball-Hessen Cup und dem Soccer-Cup (Ausrichter SV WEHEN) vom 1.06.-10.06.01 in der Wiesbadener Innenstadt statt.

 

So soll an zwei rauschend-bewegten Festtagen offiziell das Jahr des Schulsports ausklingen, doch das wird kein Abschluss sein. Denn nachdem schon jetzt eine derart erfolgreiche Resonanz dieses besonderen Schuljahres zu bilanzieren ist, kann und darf es kein Ende geben. Darin sind sich die drei zentralen Partner, das Hessische Kultus- und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport sowie der Landessportbund Hessen, einig.

 

Der Anstoß, der durch das Jahr des Schulsports gegeben wurde, hat Impulse gesetzt für eine Bewegte Schule auch über das Jahr des Schulsports hinaus. Die Aktivitäten zum Schulsport werden weiter gehen, regional in den einzelnen Schulen und Bezirken sowie zentral unterstützt durch Fortbildungen, Fachtagungen und weitere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen.

 

Was passiert in Wiesbaden?

 

Aus allen Schulämtern Hessens werden Schulsportstafetten Wünsche und Anregungen für eine bewegte und sportliche Schule zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden tragen. Der Leiter des Staatlichen Schulamtes Fulda wird gar von der Wasserkuppe in der Rhön mit einem Segelflieger zum Flughafen nach Mainz-Finthen starten, um die Petitionen der Fuldaer Schulen nach Wiesbaden zu bringen. Dort werden sie den versammelten Abgeordneten überreicht.

 

Siegerehrungen

 

Parallel werden hier die Siegerehrungen zu den drei Schülerwettbewerben zu den Themen Schülerzeitung, Foto und Internet vorgenommen.

 

Im Zentrum der beiden Tage stehen dann Sport und Musik, wenn Tausende von Schülerinnen und Schülern für zwei Tage den Markt- und Schlossplatz in eine Sportarena verwandeln werden.

 

Eine Vielzahl von Sport- und Bewegungsstationen werden den Schlossplatz und das Dernsche Gelände schmücken. Kletterwände, Basketballaktionen, eine Bob-Anschubbahn, ein Baseball-Cage, mehrere Beachball- und Streetsoccer-Felder sind nur eine Auswahl der unterschiedlichsten Angebote. Auf einer Bühne vor dem Wiesbadener Rathaus werden hessische Schulen am Donnerstag, dem 7. Juni den ganzen Tag über ein buntes und nahezu professionelles Sportprogramm vortragen. Dazu gehören die bekannten Breakdancer aus Kassel, die Rope-Skipper aus Rüsselsheim, die Cheerleader der Frankfurt Galaxy, Clowns-Gruppen, Akrobaten und, und, und...

 

Zwischen drin und bis in den Abend hinein wir der Radiosender hr-xxl ein fetziges Programm moderieren. Ab dem Nachmittag stehen aktuelle Live-Acts auf dem Programm, die bis in den Abend hinein für jugendgemäße Unterhaltung sorgen.

 

Am Freitag, dem 8. Juni veranstalten die Wiesbadener Gutenberg-Schule in Kooperation mit der Sportjugend Hessen eine Sportsfun-Fete. Hier werden noch mehr Stationen und Aktionen, beispielsweise ein Team-Kletter-Wettbewerb, ein Inlineskate- und Kickboard-Slalom oder das schon legendäre Raketen-Bungee zu neuen Bewegungserfahrungen herausfordern. Die Opel Skyliners aus Frankfurt sind mit einigen Ihrer Basketball-Profis anwesend. An beiden Tagen ist für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen auf dem Dernschen Gelände eine Bewegungsbaustelle zu erkunden.

 

Zu den Veranstaltungen sind in alle interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen, aber natürlich auch deren Lehrer-/innen und Eltern sowie alle, die sich für eine sportliche und bewegte Schule einsetzen möchten.

 

Weitere Informationen beim Referat Schule und Sport (Tel.: 069/6789-403, e-mail: Schulz-Algie@sportjugend-hessen.de) oder im Internet unter: www.lsbh-jahr-des-schulsports.de und/oder beim Staatlichen Schulamt für den Rheingau-Taunuskreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden (Tel.:0611-8803447, Jürgen Gräber).

 

 


Suche: