Fachtagung des Landessportbundes Hessen zum nachhaltigen
Sportstätten: Bau – Pflege - Betrieb
Am 5.-7.10.2006 findet in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden eine Fachtagung des Landessportbundes Hessen (lsb h) zum nachhaltigen Sportstättenbau statt. Neben den Fachta-gungsinformationen können sich Betreiber von Sportstätten auch auf den Messeständen der Sportstättenmesse „sportinfra“ von Ausstellern und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beraten lassen.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schätzt bundesweit alleine das Sanierungsvolumen in Sportanlagen auf rund 42 Milliarden Euro. Davon entfallen auf Hessen etwa 96 Millionen Euro - und dies nur für die dringendsten Maßnahmen! Dieser Sanierungs- und Modernisierungsstau bietet für alle anstehenden Maßnahmen wie Dach-, Beleuchtungs-, Heizungs- oder Brandschutzsanierungen die Chance, jetzt große Optimierungspotentiale erschließen zu können. Jede Sanierungsmaßnahme wie die Wärmedämmung von Sportanlagen kann den Klimaschutz verbessern und so die laufenden Kosten deutlich reduzieren.
Um Zukunfts- und Bedarfsorientierung zu gewährleisten, müssen die Konzepte allerdings nachhaltig und sorgfältig geplant werden. Nur dann können kurz-, mittel- und langfristig dringend notwendige Kostensenkungen und Nutzungsverbesserungen erreicht werden.
Die Verantwortlichen in den Vereinen und Kommunen sind dringend gefordert, durch Sanierungen den steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken, die Gebäuderichtlinien einzuhalten und gesetzliche Vorgaben wie den Legionellenschutz der Trinkwas-serverordnung und die Heizöllagerstättenverordnung umzusetzen.
Auch die Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft und des Sports müssen bei den Fragen zum Sportstättenbau integriert werden. Der Wandel in Bezug auf Bewegungsbedürfnisse findet bei der Planung und Gestaltung von Sportanlagen, aber auch bei Kindergärten und Schulen, eine immer größere Berücksichtigung.
Zusätzlich bietet der Landessportbund Hessen als Verantwortlicher für die Fachtagung, ein Rahmenprogramm mit Sonderveranstaltungen, Aktionen und Wettbewerben.
Weitere Informationen zu den Fachtagungsveranstaltungen des Landessportbundes Hessen, im Rahmen der Sportstättenmesse „spor-tinfra“, sowie Anmeldeformulare finden Sie im Internet unter www.sportinfra.de bzw. unter der Rubrik „Fachtagung“ beim Geschäftsbereich Sportinfrastruktur des Landessportbundes Hessen e.V.: www.landessportbund-hessen.de oder unter Tel. 069 / 6789-266 oder -416, Fax. 069 / 6789-92266 oder -428, E-Mail: umwelt@lsbh.de