Der Sportkreis Frankenberg umfasst das Gebiet des Altkreises Frankenberg. Mit der Gebietsreform wurden die Altkreise Waldeck und Frankenberg zum Landkreis Waldeck-Frankenberg zusammengeschlossen. Gemeinsam werden Anliegen beider Sportkreise in der Sportkommission mit der kommunalen Behörde erörtert und erforderliche Maßnahmen einträchtig koordiniert. Seit Jahren wird eine gemeinsame Sportlerehrung durchgeführt, bei der erfolgreiche Sportler sowie verdiente Mitarbeiter der Vereine durch den Kreisausschuss ausgezeichnet werden.
Die 126 Vereine im Sportkreis Frankenberg mit ihren 28.434 Mitgliedern bieten 31 verschiedene Sportarten an. In der ländlichen Strukturierung unseres Gebietes hat der Sport einen hohen Stellenwert. Unsere Vereine nehmen hier einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben der Menschen ein und stärken die sozialen Bindungen. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit im Sportkreis ist die Förderung des Breiten- und Jugendsports.
Der Sportkreis Frankenberg bietet seinen Vereinen und Verbänden folgende Organisationsmittel an: Zelt-Pool, Spiele-Pool und Buttonmaschine. Im Kreishaus in Frankenberg ist die Sportkreis-Geschäftsstelle eingerichtet, die jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und nach Absprache geöffnet ist.