LOTTO Hessen stiftet 50.000 Euro für zukunftsweisende Ideen im Sport

Mit 50.000 Euro zeichnet LOTTO Hessen auch in diesem Jahr innovative hessische Sportvereine aus. Das Geld winkt den Siegern des „ODDSET Zukunftspreises des hessischen Sports“, den LOTTO Hessen und der Landessportbund Hessen e.V. schon zum dreizehnten Mal gemeinsam für beispielgebende Ideen im Sport ausschreiben. Mit dem ODDSET Zukunftspreis werden Vereine für richtungsweisende Projekte und Maßnahmen im Vereinssport oder für besonderes gesellschaftliches Engagement prämiert. Die Bewerbungsphase für Hessens höchstdotierten Vereinspreis beginnt jetzt. Die Bewerbungsfrist endet am 07. Juli 2017. Bewerbungsformulare und Einzelheiten zur Bewerbung sind im Internet unter www.oddsetzukunftspreis.de zu finden. Teilnahmeberechtigt sind alle im Landessportbund Hessen e.V. organisierten Sportvereine.

„Der Sport ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft, er begeistert und verbindet die Menschen und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Das zeigen auch die bisherigen, ausgezeichneten Vereinsprojekte eindrucksvoll. Sie bestärken uns darin, den ODDSET Zukunftspreis auch in diesem Jahr wieder auszuschreiben“, so der Geschäftsführer von LOTTO Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann.

„Ohne unsere knapp 8.000 Sportvereine wäre unser Land ein erhebliches Stück ärmer. Das, was unsere Vereine in Bereichen wie Integration und Inklusion oder Gesundheitsvorsorge täglich leisten zeigt, wir sehr unsere Gesellschaft auf das ehrenamtliche Engagement im Sport angewiesen ist“, beschreibt Landessportbund-Präsident Dr. Rolf Müller die Leistungsvielfalt der Vereine. An die Adresse von LOTTO Hessen richtet Müller erneut ein großes Dankeschön. Der Sportbund- Präsident: „Der ODDSET Zukunftspreis ist von seiner Art und von seiner Dotierung her bundesweit einmalig. Er belohnt die Siegervereine nicht nur ideell, sondern unterstützt mit den Prämien auch die wichtige Arbeit der Vereine vor Ort. Dafür sind wir LOTTO Hessen sehr dankbar.“

Mit dem ODDSET Zukunftspreis können Projekte aus vier Bereichen prämiert werden

1. Initiativen zur Sportvereinsentwicklung

2. Vereinsübergreifende Initiativen wie Kooperationen z. B. mit Kommunen,

Institutionen, Schulen, der Wirtschaft, Kirche oder anderen Sportvereinen

3. Initiativen und Angebote für Zielgruppen wie ältere Menschen, Kinder, Jugendliche,

Familien, Arbeitslose, behinderte Menschen, ausländische Mitbürger, Migranten und

4. Initiativen im Bereich Gesundheit.

Voraussetzung ist dabei, dass die eingereichten Projekte bereits erfolgreich laufen. Die Preisträger des 13. ODDSET Zukunftspreises werden von einer Jury unter Vorsitz des Bundesministers a. D. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber ausgewählt.

Im vergangenen Jahr erhielten drei Vereine Hauptpreise, drei Vereine Sonderpreise und sechs weitere Anerkennungspreise. Zusätzlich verlost LOTTO Hessen unter den Personen, die für ihren Verein eine gültige Bewerbung einsenden, eine Sonderprämie von 500 Euro. Der Siegerverein des ODDSET Zukunftspreises wird im Rahmen der Olympischen Ballnacht des Landessportbundes Hessen e.V. am 23. September in Wiesbaden ausgezeichnet. Den Bewerbungsbogen und weitere Infos gibt´s unter www.oddset-zukunftspreis.de.