Online-Inforeihe „Nachgefragt“ am 31. Oktober: Wie gewinnen Vereine Menschen fürs Ehrenamt?

Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen, ist für Sportvereine ein schwieriges Unterfangen. Der Landessportbund Hessen (lsb h) unterstützt sie dabei – mit Qualifizierungsformaten und Informationsveranstaltungen. So etwa mit der Online-Reihe „Nachgefragt“, die sich am 31. Oktober (18-19.30 Uhr) dem Thema „Freiwilligenmanagement oder wie gewinne ich Menschen, die sich für unseren Verein engagieren?“ widmet. Anmeldungen werden über folgende Website entgegengenommen: yourls.lsbh.de/nachgefragt.

Der demografische Wandel und ein Überangebot an Freizeitmöglichkeiten zählen zu den zentralen Gründen, weshalb sich der organisierte Sport bei der Gewinnung und Bindung von Freiwilligen schwertut. Der Sportentwicklungsbericht des lsb h und andere Studien verdeutlichen: Viele Vereine sind in Sorge, dass sie künftig nicht mehr ausreichend Ehrenamtliche finden könnten. Wie wichtig es ist, eine Person im Verein zu haben, die sich mit dem Thema Freiwilligenmanagement intensiver befasst und welche Möglichkeiten es gibt, sich als Organisation diesem Feld anzunehmen, erläutern Christian Kaufmann und Dani Herrlich. Die beiden lsb h-Mitarbeitenden verfügen über viel Erfahrung bei der Beratung von Vereinen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Seit Juni 2021 gibt es die Online-Inforeihe „Nachgefragt“, die in der Regel 14-tägig dienstags stattfindet. In jedem „Nachgefragt“ widmen sich fachkundige Referent/innen einem aktuellen Thema, das für den organisierten Sport von besonderer Bedeutung ist. Die Teilnehmenden bekommen nicht nur Input, sondern haben auch die Möglichkeit, eigene Impulse zu geben und sich untereinander auszutauschen.

Die Pressemitteilung können Sie unten herunterladen.