Alltags-Fitness-Test

Alltags-Fitness-Test

Fit für ein selbstbestimmtes Leben im Alter?

Bewegung im Alter fördern - das ist ein wichtiges Ziel des Mikro-Projekts "Fit für ein selbstbestimmtes Leben im Alter". Die Auftaktveranstaltung dafür fand am 8. März in der Seniorenbegegnungsstätte Mittlerer Hasenpfad in Frankfurt-Sachsenhausen statt.

Sind andere in meinem Alter fitter als ich? Reicht meine Fitness, um noch viele Jahre lang selbstbestimmt zu leben? Wie viele Senior*innen diese Frage umtreibt, wurde am 8. März in Frankfurt deutlich: Das neue lsb h-Projekt zum Alltags-Fitness-Test rief so viel Interesse hervor, dass zur Auftaktveranstaltung nicht alle Interessierten zugelassen werden konnten!

Trotzdem waren es am Ende 70 Frauen und Männer, die geduldig warteten, es lsb h-Vizepräsidenten Sportentwicklung, Ralf-Rainer Klatt, und Innenstaatssekretär Stefan Sauer nachzutun. Bevor die beiden erste Aufgabe des Tests absolvierten, hatten sie noch gut lachen. Nach 30 Sekunden ohne Hände aufstehen und hinsetzen war der Atem dann schon etwas knapper! Gut, dass der Staatssekretär bereits vorher einen Förderbescheid über 4.150 Euro übergeben hatte.

Dieser sorgt dafür, dass nicht nur in Sachsenhausen, sondern auch in weiteren Frankfurter Seniorenbegegnungsstätten der Alltags-Fitness-Test angeboten werden kann. Die Einstimmung auf die Testung der anwesenden Senior*innen bildete ein Vortrag von Sportwissenschaftler Prof. Lutz Vogt. Zwei Kernaussagen waren dabei zentral: Erstens: Es ist nie zu spät für Bewegung! Und zweitens. Jede Minute zählt!

Mehr Infos zum Alltags-Fitness-Test und dem Projekt gibt es in der nächsten Ausgabe der "Sport in Hessen" (06/2023).