- Energie einsparen: Landessportbund informiert in Ebsdorfergrund

70 Prozent weniger Stromverbrauch mit LED-Sportstättenbeleuchtung

Wie sich mit dem Einbau von LED-Flutlichtanlagen auf Sportstätten bis zu 70 Prozent Energiekosten sparen lassen, will der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) interessierten Sportvereinen auf einer Informationsveranstaltung in Ebsdorfergrund vermitteln. Gemeinsam mit seinem Partner, der Lumosa GmbH, lädt der lsb h daher am Dienstag, dem 28. Mai, in das Sportheim des VFL 09 Dreihausen, Rote Erde, 35085 Ebsdorfergrund, ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird bis ca. 22 Uhr dauern. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmelden kann man sich schriftlich bis zum 21. Mai beim Landessportbund Hessen e.V., Geschäftsbereich Sportinfrastruktur, Frank Grübl, unter der E-Mail fgruebl@lsbh.de.

Für den Einbau von LED-Flutlichtanlagen sprechen aus Sicht des Landessportbundes viele Gründe. So sparen LED-Anlagen erheblich Strom und entlasten damit sowohl die Umwelt als auch die Vereinskasse. Weiterhin haben Anlagen dieser Art eine lange Lebensdauer, müssen deutlich seltener gewartet werden und gehen seltener kaputt als andere Systeme.

Wie sich vorhandene Flutlichtanlagen effizient auf LED-Technik umstellen lassen, werden Horst Uffelmann und Martin Leidl (Lumosa) den Interessierten vermitteln. Welche Fördermöglichkeiten und Förderprogramme Vereine möglicherweise in Anspruch nehmen können, wird Matthias Schwing, Sportstätten- und Energieberater des Landessportbundes, erläutern.

Ralf Wächter

Geschäftsbereichsleiter

E-Mail: rwaechter@remove-this.lsbh.de

Sachbearbeitung "Sport in Hessen"