Mitglieder fürs Ehrenamt gewinnen

Der Landessportbund Hessen und die Landesehrenamtsagentur Hessen wollen Vereine dabei unterstützen, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ haben die beiden Partner eine neue Qualifizierung „Freiwilligenmanagement im Sport“ entwickelt. Die Qualifizierung richtet sich an Vereinsvorstände, Abteilungsleitungen, Nachwuchskräfte und interessierte Vereinsmitglieder, die das Ehrenamt im eigenen Verein weiterentwickeln wollen.

Dazu wird das Thema Ehrenamt  an drei Seminartagen aus der Perspektive möglicher ehrenamtlich Tätiger betrachtet. Gemeinsam setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, warum Menschen Mitglied im Sportverein werden und welche Motive es gibt, sich über die Mitgliedschaft hinaus aktiv für den Verein zu engagieren. Ganz praktisch und auf ihren Verein zugeschnitten werden ehrenamtliche Aufgaben und Tätigkeiten analysiert. Weiterhin wird überlegt, auf welche Weise neue Engagierte gewonnen werden können und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen.
Gemeinsam sollen daraus Strategien und Wege für die Umsetzung im Verein erarbeitet werden. Die Teilnehmenden lernen Freiwilligenmanagement als gezielte und strategische Aufgabe zu begreifen und  in ihrem Verein eine Engagement freundliche Kultur auf- und auszubauen. Ziel ist es sie zu befähigen, beispielsweise künftig als Ehrenamtsbeauftragte des Vereins zu arbeiten. Im Rahmen der Schulung werden hilfreiche Methoden und Tools vorgestellt und die nötigen Kompetenzen, die Freiwilligenmanager/innen im Verein mitbringen sollten, vermittelt.
Die Qualifikation findet komplett online statt. Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon benötigt. Beginn ist Samstag, der 17. April. Weitere Termine sind Samstag, der 15. und Samstag, der 29. Mai. Die Ausbildungseinheiten dauern jeweils von 10 bis 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro.
Interessierte können sich unter der Web-Adresse yourls.lsbh.de/freiwilligenmanagement oder auf der Webseite der Landesehrenamtsagentur Hessen unter: www.deinehrenamt.de/freiwilligenmanagement für das Seminar anmelden.