Der Preis

ODDSET Zukunftspreis

des hessischen Sports

Der ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports prämiert und fördert zukunftsweisende Projekte, Konzepte und Initiativen im hessischen Vereinssport. Seit 2005 wird er von LOTTO Hessen und dem Landessportbund Hessen vergeben. Bis 2011 betrug das Preisgeld pro Jahr 20.000 Euro. Im Jahr 2012 wurden erstmals 50.000 Euro Preisgeld vergeben seitdem gilt der ODDSET Zukunftspreis als einer der höchst dotierten Sportpreise Hessens.

Bisher wurden 68 Vereine mit Haupt- und Sonderpreisen und weitere 83 mit Anerkennungspreisen geehrt. Dabei wurden insgesamt 540.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet, mit dem die Vereine ihre Projekte intensiviert oder neue Initiativen ins Leben gerufen haben. Alle Preisträger haben sich an gesellschaftsrelevanten Themen orientiert, dazu neue Ideen entwickelt und sie erfolgreich in ihrem Vereinsleben umgesetzt. Ihre Innovationen haben Modellcharakter für andere Vereine und sind langfristig tragfähig.

Die Auszeichnung richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Landessportbundes Hessen. Angesprochen sind Vereine, Abteilungen, Gruppen und Einzelpersonen, die sich zukunftsweisend für den hessischen Sport eingesetzt haben. Mit dem ODDSET Zukunftspreis belohnen LOTTO Hessen und der Landessportbund Hessen e.V. Engagement der Vereine und machen es bekannt.

Wichtiges Instrument

"Der ODDSET Zukunftspreis ist ein wichtiges Instrument, das zeigt, wie innovativ und zukunftsweisend Hessens Sportvereine Herausforderungen bewältigen“, so Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen. „Wir freuen uns, mit  LOTTO Hessen einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit seinem Engagement die Bedeutung des Sports würdigt. Der ODDSET Zukunftspreis tut dem Sport und damit der Gesellschaft gut.“

„Der Breitensport schafft eine Plattform, um die Gesellschaft zusammenzuhalten und Menschen unterschiedlichster Herkunft und aller gesellschaftlicher Schichten zusammenzubringen. Das wollen wir noch stärker fördern und anerkennen“, erläutert Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer der Hessischen Lotteriegesellschaft, die Gründe für das Engagement von LOTTO Hessen beim ODDSET Zukunftspreis.

Bewerbungs-

kriterien

Jury-

Mitglieder

Preisträger

gestern und heute