Bereiche

Sportentwicklung

Aktuelles

ATP

Fortbildung für ÜL-B

Wir schulen Präventionsübungsleiter/innen im AlltagsTrainingsProgramm (ATP) - ein Gesundheitskursprogramm für Menschen ab 60 Jahren.

mehr

Titelthema

Sport und Gesundheit

Gesundheit ist das Sportmotiv Nr.1. Welchen Weg Vereine gehen können und welche guten Beispiele es bereits gibt können Sie im Titelthema der "Sport in Hessen" (12/2017) nachlesen.

mehr

Preis

Zehn Vereine ausgezeichnet

Für vorbildliche inklusive Arbeit im Sport hat der Landessportbund Hessen zehn Sportvereine ausgezeichnet. Dabei wurden 15.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

mehr

Gesundheit

Leitfaden

Aktualisiert und inklusive Serviceplattform. Der Beratungsleitfaden "Gesundheitssport im Sportverein" wurde neu aufgelegt und ist ab sofort verfügbar.

mehr

Gesundheit

SPORT PRO GESUNDHEIT

Die Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT ist gestartet. Ein schnelles, unbürokratisches Antragsverfahren für insgesamt zwei Siegel.

mehr

Die Gesellschaft verändert sich und damit auch die Anforderungen an den Vereinssport. Der Landessportbund übernimmt die Aufgaben, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, Systeme und Programme anzubieten und gute Beispiele herauszustellen.

Sportentwicklung unterliegt diversen Einflussfaktoren wie z.B. Politik und Gesellschaft und vollzieht sich in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Gesundheitsförderung und Prävention.

In seinem Positionspapier „Aktiv und bewegt in die Zukunft“ erläutert der Landessportbund Hessen u.a. sein Verständnis zu Sport und Sportentwicklung, skizziert seine Potenziale für die Gesellschaft und formuliert seine Ziele im Prozess der Sportentwicklung.