Nachhaltigkeit

Landessportbund Hessen erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Sportstätten und -anlagen aller Träger“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das langjährige Engagement im Bereich Sportstättenberatung über den sogenannten „Öko-Check“.

Landessportbund-Hauptgeschäftsführer Andreas Klages und die Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs Sportinfrastruktur um Leiter Jens Prüller nahmen den Preis aus den Händen der Boxlegende Regina Halmich und des mehrfachen Fecht-Europa- und Weltmeisters Max Hartung entgegen. Bei der Preisverleihung in Düsseldorf hatten DFB-Vizepräsidentin Célia Šašić und Bundesinnenministerin Nancy Faeser zuvor die Verantwortung des Sports als Schule für Fairness, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Umweltbewusstsein unterstrichen.

„Wir freuen uns, dass wir die Jury mit der Nachhaltigkeit unseres Angebots überzeugen konnten. Der Preis ist eine tolle Anerkennung unserer langjährigen Arbeit“, freut sich Prüller. Schließlich bietet der lsb h den Öko-Check schon seit Ende der 1990er Jahre an. Die Sportstättenberatung für Vereine, Kommunen und Landkreise zielt darauf, Ressourcen zu schonen und Klimaschutzpotenziale zu nutzen. Andreas Klages: „Mit über 4.000 qualitativ hochwertigen Beratungen hat der Landessportbund entscheidend dazu beigetragen, Sportstätten bedarfsgerecht, energieeffizient und finanzierbar weiterzuentwickeln.“ Basis für den Erfolg des Öko-Checks sei dabei die individuelle Begleitung vor Ort. Weil die finanziellen Möglichkeiten der Vereine häufig begrenzt sind, hat der Landessportbund außerdem ein Sonderförderprogramm für diesen Bereich aufgebaut.

Zahlreiche Klimaschutz- und Wassersparmaßnahmen konnten so in den vergangenen Jahrzehnten in Sportvereinen umgesetzt werden. Seit 2021 ist zudem die Prüfung der vollständigen Dekarbonisierung der jeweiligen Sportanlage Teil der Beratung. Weitere Hilfe kommt bei Bedarf aus einem rund um den Öko-Check aufgebauten Netzwerk „Zukunftsorientierter Sportstättenbau“, dem unterschiedliche Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.

Impressionen zur "Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Sport" am 24.11.2023

News

für Sie

1. Platz beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ist mit dem 1. Platz des Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) Sport in der Kategorie "Sportstätten und -anlagen aller Träger" ausgezeichnet worden. 
>>>mehr

UEFA fördert Amateurfussball

Anlässlich der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft hat der Verband UEFA ein Klimaschutzprogramm eingerichtet. In diesem Rahmen werden Fördermittel für Projekte von Vereinen zur Verfügung gestellt, die im Amateurfußball aktiv sind. Für fast jeden dritten hessischen Verein ist das Programm deshalb interessant. Mehr Infos hier.

Sportstätten-Atlas ist online!

Wo gibt es in Hessen welche Sportstätten für welche Sportarten und welche Vereine bieten dort Angebote? Der neue Sportstätten-Atlas unter www.sportatlas-hessen.de ist eine wichtige Datenbank, von der Interessierte, Vereine und Politik gleichermaßen profitieren. mehr

Gebäudeenergiegesetz und Auswirkungen auf den Sport

Weitere Informationen zu den Kerninhalten, Härtefall- und Sonderregelungen und Förderregime können Sie der Veröffentlichung des DOSB entnehmen.

>>> Download 

EU-ENTSCHEIDUNG ZU MIKROPLASTIK

Mit verschiedenen Maßnahmen will die EU die Umweltbelastung durch Mikroplastik reduzieren. Auch Sportvereine sind von einem zukünftigen Verkaufsverbot betroffen – denn Mikroplastik wird häufig auf Kunstrasenplätzen verwendet. Was Vereine wissen müssen.

Ansprechpartner*innen

Bereich Sportinfrastruktur

Jens Prüller

Geschäftsbereichsleiter

Tel.: 069 6789-277
Fax: -428
E-Mail: jprueller@remove-this.lsbh.de

Frank Grübl

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-266
Fax: -428
E-Mail: fgruebl@remove-this.lsbh.de

Michael Willig

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-416
Fax: -428
E-Mail: mwillig@remove-this.lsbh.de

Malik Walters

Sportstättenberater

Tel.: 069 6789-330,
Fax: -428
E-Mail: mwalters@remove-this.lsbh.de