B-Lizenz-Ausbildung Vereinsmanager/in startet

Vereine professionell führen – das ist in Zeiten einer Pandemie mindestens genauso wichtig wie vor Corona. Vor diesem Hintergrund bietet der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab Montag, 21. Juni, eine weitere B-Lizenz-Ausbildung zum/r Vereinsmanager/in in Nordhessen an. Die Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe umfasst eine Kompaktwoche, die als Bildungsurlaub anerkannt ist sowie zwei Tagesfortbildungen nach eigenem Profilwunsch. Die Kompaktwoche findet je nach aktueller Corona-Lage als Präsenzveranstaltung im Sportcamp Edersee der Sportjugend Hessen oder im Onlineformat statt.

Die Ausbildung richtet sich an ehrenamtliche Vorstandsmitglieder sowie ehrenamtliche und angestellte Mitarbeiter/innen von Sportvereinen und Sportorganisationen, die bereits eine DOSB C-Lizenz als Vereinsmanager/in absolviert haben.

„Wer einen Verein oder Verband professionell führen will, muss sich heute mit einer Vielzahl rechtlicher, finanzieller und organisatorischer Fragen auskennen. Ziel der Ausbildung ist es deshalb, den Vereinsmanager/innen vertiefendes Wissen an die Hand zu geben und ihnen Handlungskompetenzen zu vermitteln“, sagt Ausbildungsleiterin Diana Bruch. Bei der B-Lizenz-Ausbildung geht es beispielsweise um die Themen „Der Sportverein als Arbeitgeber“, „Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und digitales Arbeiten“, „Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement “ oder die „Gewinnung von ehrenamtlichem Personal“.

Das Ausbildungsteam besteht fast ausschließlich aus Vereins- und Verbandsmitarbeiter/innen mit großer Praxiserfahrung. Die Lehrgangsgebühr für die Kompaktwoche beträgt 300 Euro. Es gibt noch freie Plätze. Mehr Informationen und Anmeldung im lsb h-Bildungsportal unter www.bildungsportal-sport.de oder direkt bei Diana Bruch, E-Mail: dbruch@remove-this.lsbh.de, Telefon: 0561 7390344.