Sportstätten und Bewegungsräume

Beratung

für Sportvereine

Was muss ich beim Umbau meiner Halle beachten? Wie kann ich Energie sparen? Macht ein Kunstrasenplatz für meinen Verein Sinn? Und wie sieht eingentlich der Schulhof der Zukunft auf? Antworten auf diese und viele weitere Fragen beantwortet der Geschäftsbereich bei seinen Beratungen.
mehr

Förderung

für Vereine

Modernisierungen und Sanierungen kosten Geld. Weil sie das Klima schonen, werden bestimmte Maßnahmen aber vom Landessportbund Hessen bezuschusst. In bestimmten Fällen können Vereine zudem eine Bundesförderung über die sogenannte Kommunalrichtlinie beantragen.
mehr

Gute Beispiele

aus der Praxis

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden – gemäß diesem alten Spruch haben wir Best-Practice-Beispiele aus Vereinen zusammengestellt, die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt haben. Zahlen und Fakten helfen, eine Vergleichbarkeit herzustellen.
mehr

Sonderthemen

Von Energiereduktion bis Trinkwasser

Mit dem Bau und der Sanierung von Sportstätten ist es nicht getan. Vereine müssen sich im Bereich Sportinfrastruktur heute auch mit Themen wie Legionellengefahr, der Lärmschutzverordnung oder der Sicherheit von Sportanlagen und -geräten auseinandersetzen.
mehr

News

für Sie

Projektaufruf für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur"

Der Projektaufruf für das Bundesförderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" ist am 28. Juli 2022 durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gestartet. mehr

Ansprechpartner

Bereich Sportinfrastruktur

Jens Prüller

Geschäftsbereichsleiter

Tel.: 069 6789-277
Fax: -428
E-Mail: jprueller@remove-this.lsbh.de

Frank Grübl

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-266
Fax: -428
E-Mail: fgruebl@remove-this.lsbh.de

Michael Willig

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-416
Fax: -428
E-Mail: mwillig@remove-this.lsbh.de

Malik Walters

Sportstättenberater

Tel.: 069 6789-330,
Fax: -428
E-Mail: mwalters@remove-this.lsbh.de