Online-Portal
Das neue Online-Portal
für unsere Mitgliedsorganisationen
Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) und die Sportjugend Hessen (SJH) haben für ihre Mitgliedsorganisationen ein neues Online-Portal entwickelt.
Hier können die Organisationen ihre Adress- und Kontaktdaten selbstständig verwalten. Nach und nach werden dort weitere Prozesse abgebildet (z.B. Bestandserhebung, Beantragung von Zuschüssen u.v.m.). So wird das Online-Portal zu einem zentralen Kommunikationssystem wachsen.
Die Umstellung auf das neue System bietet viele Möglichkeiten und ist grundsätzlich sehr leicht zu bedienen. Um allen Mitgliedsorganisationen einen guten Einstieg in das Online-Portal zu ermöglichen, bieten wir umfangreiche Hilfestellungen und diverse Schulungen an.
Über die neue Funktionalitäten werden wir jeweils im Newsletter und auf dieser Website berichten.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wir haben Euch die Antworten auf häufig gestellte Fragen unten stehend zusammengefasst.
Solltet Ihr hier und bei den Hilfestellungen nicht fündig werden, schreibt uns bitte eine Mail an online-portal@ oder ruft uns unter lsbh.de+49 69 6789 1300 an.
Wie bekommt mein Verein seine Zugangsdaten?
Jeder Mitgliedsverein erhält Anfang Juli 2024 einen Brief per Post mit Login-Daten (einem Benutzernamen und einem initialen Passwort) an die uns bekannte Adresse.
Mit diesen Login-Daten beginnen die Vereine ihren Registrierungsprozess im Online-Portal.
Ist dieser Brief nicht bei der Geschäftsstelle oder dem aktuellen Vorstandsteam angekommen, dann schreibt uns bitte eine Mail an online-portal@ oder ruft uns unter lsbh.de+49 69 6789 1300 an. (Bitte haltet Eure 5-stellige Vereinsnummer bereit bzw. teilt uns diese in Eurer Mail mit.
Wie viele Zugänge zum Online-Portal bekommt ein Verein?
Jeder Verein erhält einen vereinsbezogenen Zugang und damit obliegt es Euch als Vorstand zu bestimmen, wem Ihr die Login-Daten zugänglich macht.
Wie funktioniert die Registrierung?
Für die erste Registrierung Eures Vereins in unserem Online-Portal ist es notwendig, eine E-Mail-Adresse anzugeben, über die zukünftig die Kommunikation zwischen dem Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) bzw. der Sportjugend Hessen (SJH) und Eurem Verein stattfinden kann.
Nach der Bestätigung mit dem „Weiter“-Button, wird an diese E-Mail-Adresse direkt im Anschluss eine Mail gesendet. Es ist also erforderlich, dass Ihr direkten Zugriff auf den Posteingang dieser E-Mail-Adresse habt. Klickt den Link in dieser E-Mail an und vergebt im Anschluss ein eigenes Passwort für Euren vereinseigenen Zugang. Damit ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen.
Trifft diese Mail nicht innerhalb von 15 Minuten ein, schaut bitte in den Spam-Ordner. Findet Ihr sie auch dort nicht oder habt Ihr Euch aus Versehen vertippt, dann meldet Euch bitte per Mail bei online-portal@ oder telefonisch unter lsbh.de+49 69 6789 1300.
Mit welchen Login-Daten logge ich mich nach der Registrierung ein?
Nachdem der Registrierungsprozess abgeschlossen und ein eigenes Kennwort vergeben wurde, ist für einen zukünftigen Login der Benutzername (5-stellige lsb h-Vereinsnummer@lsbh.de) und das selbstvergebene Kennwort notwendig.
- Benutzername (5-stellige lsb h-Vereinsnummer@lsbh.de)
- selbst gewähltes Kennwort
Wer erhält Auskünfte zu meinem Verein?
Informationen des Vereins werden grundsätzlich nur an den Vorstand nach § 26 BGB und Ansprechpersonen herausgegeben, die im System als Geschäftsführer*in gelistet sind.
Jede Organisation verwaltet ihre Ansprechpartner eigenständig. In der Bearbeitungsmaske wird die Funktion eingetragen und bestimmt, ob diese Funktion zum Vorstand nach § 26 BGB gehört.
Wie ändern wir die Daten unseres Vereins?
Die Kontaktinformationen des Vereins werden im Reiter "Details" gepflegt.
Hier ist es notwendig, die Postanschrift des Vereins anzugeben. Handelt es sich hierbei um die Privatanschrift, z.B. des Vorsitzenden, so ist im Feld "Postadresse C/O" der Name einzutragen, der am Briefkasten steht.
Bei Bedarf kann eine abweichende Organisationsanschrift zusätzlich mitgeteilt werden.
Auch die Bankdaten können gepflegt werden. Bitte beachtet, dass das Feld Lastschirftverfahren immer angehakt sein sollte, da ansonsten keine SEPA-Lastschrift erfolgen kann und dem Verein zusätzliche Gebühren entstehen würden.
Die "Zusätzlichen Informationen" und die "Informationen zum Freistellungsbescheid" können, wie auch der Vereinsname, nur durch die Mitarbeitenden des lsb h gepflegt werden.
Wie können wir über Datenänderungen informieren, die wir nicht selbst vornehmen können?
Um uns über Datenänderungen zu informieren, die Ihr nicht selbst im Online-Portal durchführen könnt, nutzt bitte die Chat-Funktion.
Mit einem Klick auf "Aktualisierung freigeben..." öffnet sich ein Chat-Fenster, in dem Ihr uns die korrekten Daten eintragen könnt.
Für Korrekturen des Vereinsnamens oder die Aktualisierung der Angaben des Freistellungsbescheides ladet uns bitte den entsprechenden Nachweis hoch. Ihr könnt dies direkt aus dem Chat-Fenster heraus tun, mit einem Klick auf die Büroklammer öffnet sich ein Upload-Fenster.
Wie kann ich Personen aus der Liste der Ansprechpartner entfernen?
Im Online-Portal können Ansprechpartner aus der Liste entfernt werden, indem man das Enddatum der Funktion (z.B. das Datum der Mitgliederversammlung bei der die Person Ihr Amt niedergelegt hat) eingibt.
Nach dem Speichern wird die Person dann - wenn das Enddatum in der Vergangenheit liegt - nicht mehr in der Liste geführt.
Ansprechpartner
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Team Online-Portal
Unterstützung und Support
Tel.: +49 69 6789 1300
E-Mail: online-portal@ lsbh.de