Viele Infos und Aktionen rund um das Thema Sport

Informationen rund um den Sport auf der einen und ein sportliches Aktivprogramm auf der anderen Seite hält der Landessportbund Hessen für die Gäste des Hessentags in Korbach bereit. Die Dachorganisation des Sports ist am Stand 129, einem der größten Stände in der Halle 1 der Landesausstellung, zu finden.

Hier stehen Experten des Landessportbundes Vereinsvertretern aus der Region, aber natürlich auch allen anderen Interessierten, über die gesamte Hessentagsdauer zu Fragen zum Sport im Verein zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise die Themenbereiche Vereinsförderung, Sportabzeichen, Vereinsverwaltung, Sport im Alter, Kinder- und Jugendsport, Integration, Inklusion und viele mehr.

Gleichzeitig soll der „praktische Aspekt“ nicht zu kurz kommen. An insgesamt sieben Aktionstagen können Besucher unter anderem ihre Reflexe an der „Rosbacher Reaktionswand“ testen, auf dem System „Terrasensa“ Sturzprävention üben und lernen, wie man auch kleine Alltagspausen zur Steigerung der Fitness nutzen kann. Weitere Aktionstage beschäftigen sich mit dem Sportabzeichen, mit „Inklusion durch Sport“ und dem Thema „Achtsames Gehen“. Hier werden Koordination, Gleichgewicht und Gangsicherheit geschult.

Gleichzeitig findet über die gesamte Hessentagsdauer auf der Grünfläche neben dem Hallenbad Korbach das von LOTTO Hessen präsentierte „Hessens Festival des Sports“ statt. Die Intention des Festivals, das vom Sportkreis Waldeck-Frankenberg, dem Landkreis, dem Jugendhaus der Stadt Korbach und dem Landessportbund organisiert wird, ist, möglichst vielen Menschen die große und die kleine Welt des Sports vorzustellen und sie damit für den Sport zu begeistern. Ob im Baseballschlagkäfig, auf der Skisprungschanze, beim Cross Boccia, auf der Slackline oder bei vielen anderen Angeboten: Mitmachen ist „Pflicht“!

Detaillierte Informationen zu den Angeboten des Landessportbundes sind im Internet unter www.landessportbund-hessen.de (Kachel Hessentag) abzurufen. Details zu „Hessens Festival des Sports“ finden sich unter www.sporthessentag2018.de.