Pressemeldung

Ausstellung und Broschüre zum Jubiläum

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) wird 75 Jahre alt. Mit einer Jubiläumsbroschüre und einer Ausstellung in seiner Sportschule in Frankfurter blickt der Dachverband des hessischen Sports nun auf wichtige Meilensteine zurück. „Obwohl wir uns aufgrund der Pandemie schweren Herzens dafür entschieden haben, auf einen Festakt zu verzichten, darf dieses Jubiläum nicht unbeachtet verstreichen. Es ist der richtige Anlass, um siebeneinhalb Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit Revue passieren zu lassen, Herausforderungen unserer Zeit zu benennen und nach außen hin deutlich zu machen, was der organisierte Sport für die Gesellschaft leistet – ob im Bereich Gesundheitsvorsorge, Bildung, Integration oder Inklusion“, sagte Landessportbund-Präsident Dr. Rolf Müller bei der Eröffnung der Ausstellung.

Sie fand am Donnerstag im Rahmen einer Sitzung des lsb h-Präsidiums und damit in kleiner Runde statt. Auf 24 Ausstellungstafeln, die den Besuchern und Gästen der Sportschule in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise jederzeit zugänglich sind, wird die Geschichte des Verbandes und des gesamten organisierten Sports in Hessen in einen Kontext mit der Entwicklung der Gesellschaft des Landes Hessen gestellt, das 2021 ebenfalls 75-jähriges Jubiläum feiert. Wichtige Meilensteine, Persönlichkeiten und Themen werden mit Bildern und kurzen Erklär-Texten aufgegriffen.

„Wer erfolgreich in die Zukunft blicken will, muss sich seiner Geschichte bewusst sein. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dieses Jubiläum mit einer Ausstellung und einer Broschüre zu begleiten“, erklärte Dr. Suanne Lapp, Vizepräsidentin Kommunikation und Marketing, deren Bereich die Konzeption übernommen hatte.

Damit möglichst viele Menschen Zugang erhalten, wurde die Jubiläumsbroschüre an alle hessischen Sportkreise und Verbände versendet. Außerdem können alle Interessierten sie online über die Webseite des Landessportbundes Hessen einsehen.  Auf 40 Seiten finden sich neben den oben genannten Punkten auch Kurzporträts hessischer Sportgrößen, statistische Daten zur Entwicklung des Sports in Hessen oder ein „virtueller Segelflug“ über ausgewählte hessische Sportstätten. Auch auf den Social-Media-Kanälen des Landessportbundes wird das Jubiläum regelmäßig thematisiert.

 

Die Jubiläumsbroschüre kann online unter www.landessportbund-hessen.de/75-jahre eingesehen werden  

Ansprechpartner

Kommunikation und Marketing

Ralf Wächter

Geschäftsbereichsleiter

Tel.: 069 6789-262
Fax: -300
E-Mail: rwaechter@remove-this.lsbh.de

Isabell Boger

Pressereferentin

Tel.: 069 6789-267
Fax: -300
E-Mail: iboger@remove-this.lsbh.de

Markus Wimmer

Sachbearbeitung "Sport in Hessen"

Tel.: 069 6789-437
Fax: -300
E-Mail: mwimmer@remove-this.lsbh.de

Leonore Spener

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-435
Fax: -300
E-Mail: lspener@remove-this.lsbh.de

Elke Daniel-Erlenbach

Marketing / Merchandising

Tel.: 069 6789-622
Fax: -300
E-Mail: edaniel-erlenbach@remove-this.lsbh.de

Petra Kühne

Kooperationen, Sponsoring, Vermarktung

Tel.: 069 6789-200
Fax: -300
E-Mail: pkuehne@remove-this.lsbh.de