Pressemeldung

Lsb h-Podcast: „Sportgebabbel“ startet mit Folge zum Thema Ehrenamt

„Wir müssen entbürokratisieren in allen Bereichen“

Wie ist das Ehrenamt im organisierten Sport in Hessen aufgestellt? Wie können Vereine neue Ehrenamtliche gewinnen? Und warum ist Ehrenamt eigentlich wichtig? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der ersten Folge des Podcasts des Landessportbundes Hessen (lsb h). „Sportgebabbel – Ein Podcast für alle, die Vereinssport lieben“ heißt das monatlich erscheinende Format, das aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im organisierten Sport beleuchtet – etwa in den Bereichen Vereinsförderung, Sportinfrastruktur oder Ausbildung. Als erster Gast spricht Uwe Steuber, Vorsitzender des Sportkreises Waldeck-Frankenberg, über seine Erfahrungen und Tipps in Sachen Ehrenamt – aber auch über die Frage, warum ein Sportverband einen Podcast benötigt.

„Wir wollen besonders den Menschen, die sich in unseren gut 7.400 Vereinen im Vorstand oder als Übungsleiter*in engagieren, Mehrwerte bieten, neue Perspektiven aufzeigen und sie auch ein bisschen unterhalten“, erläutert Steuber in seiner Rolle als lsb h-Vizepräsident für Kommunikation und Marketing. Deshalb sei es wichtig, dass neben Verbandsfunktionär*innen oder Politiker*innen auch regelmäßig Verantwortliche von der Vereinsbasis in den Podcast eingeladen werden. „Das fördert den Erfahrungsaustausch unter den Vereinen und hilft ihnen, am Puls der Zeit zu bleiben“, so Steuber. Ein wiederkehrendes Element ist eine Schnellfragerunde, die auf das jeweilige Thema zugeschnitten wird und auch die persönlichen Erfahrungen des Gastes in den Blick nimmt. „Das lockert die Folgen auf“, sagt Daniel Seehuber, Referent Kommunikation beim lsb h, der das Podcast-Konzept entwickelt hat und als Host durch die Folgen führen wird. Perspektivisch ist es denkbar, einzelne Folgen in besonderen Locations aufzuzeichnen. „Ich könnte mir etwa vorstellen, dass sich Vereine zu einem bestimmten Thema mit ihren Räumlichkeiten bei uns bewerben können“, blickt Seehuber voraus.

In der knapp 30-minütigen Auftaktfolge schildert Steuber viele eigene Erfahrungen, die er in mehr als 40 Jahren als Ehrenamtler gesammelt hat. Das langjährige Mitglied des TSV Korbach ist sich sicher, dass Freiwilligenarbeit im Verein trotz gesellschaftlicher Veränderungen weiterhin beliebt bleiben werde. Denn es gebe nicht nur ältere, sondern auch viele jüngere Menschen, die sich engagieren wollten. „Bei uns haben wir in den letzten Jahren eine interessante und überraschende Entwicklung erlebt“, erläutert Steuber mit Blick auf den Sportkreis Waldeck-Frankenberg. Immer mehr Menschen engagierten sich projektbezogen, etwa im Rahmen von Nichtschwimmerkursen oder Bewegungsparcours, und könnten auf diesem Wege für die Vereinsarbeit gewonnen werden. Doch Probleme gebe es einige, beispielsweise erschwerten Gesetze und Vorschriften vielen Ehrenamtlichen ihre Arbeit. „Wir müssen entbürokratisieren in allen Bereichen“, betont Steuber.

Die erste Podcast-Folge findet sich auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify etc.) und online auf landessportbund-hessen.de/podcast

Ansprechpartner*innen

Kommunikation und Marketing

Isabell Boger

Geschäftsbereichsleiterin

Tel.: 069 6789-262
Fax: -300
E-Mail: iboger@remove-this.lsbh.de

Daniel Seehuber

Referent Kommunikation

Tel.: 069 6789-267
Fax: -300
E-Mail: dseehuber@remove-this.lsbh.de

Markus Wimmer

Redaktion Sport in Hessen

Tel.: 069 6789-437
Fax: -300
E-Mail: mwimmer@remove-this.lsbh.de

Leonore Spener

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-435
Fax: -300
E-Mail: lspener@remove-this.lsbh.de

Elke Daniel-Erlenbach

Marketing / Merchandising

Tel.: 069 6789-622
Fax: -300
E-Mail: edaniel-erlenbach@remove-this.lsbh.de