Mit dem Vereinstrikot in die Schule und zur Arbeit

Premiere: Erster Trikottag am 14. Juni in Hessen

Stolz zu zeigen, dass man Mitglied in einem Sportverein ist und damit beste Werbung für den Sport als solchen zu machen: Das steckt hinter dem Trikottag, der jetzt erstmals auch in Hessen durchgeführt wird. Die hessische Premiere der bundesweiten, vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufene Aktion findet am Mittwoch, dem 14. Juni, statt. Ziel des Aktionstages ist es, dass möglichst viele Sportvereinsmitglieder ihr Vereinstrikot an diesem Tag nicht nur beim Sport selbst tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen und natürlich in der Schule. Damit sollen die gut 7.400 hessischen Sportvereine für 24 Stunden voll und ganz in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt werden. Der Landessportbund Hessen e.V. ruft seine Vereinsmitglieder deshalb auf, an diesem Tag Flagge zu zeigen, Werbung für den Vereinssport zu machen und die Verbundenheit zum Heimatverein nach außen zu tragen.

Dass dieser Aufruf Früchte tragen wird, zeichnet sich jetzt bereits ab. So machen schon viele Vereine für den Trikottag Werbung und viele hessische Schulen planen bewegte Pausen und weitere Aktionen. Die Teilnehmenden sind übrigens aufgerufen, ihre „Trikotbilder“ unter dem Hashtag #Trikottag in den Sozialen Medien zu posten. Das kann sich durchaus lohnen: In Hessen, wie auch in einigen anderen Landessportbünden, ist der Tag mit einem attraktiven Gewinnspiel verknüpft. Unter allen Teilnehmenden werden 30 Trikot-Gutscheine im Wert von je 600 Euro sowie Rabattgutscheine (10 Prozent) verlost. Bereitgestellt werden die Preise vom Trikothersteller owayo aus Regensburg (Bayern), den der Landessportbund Hessen (lsb h) als Kooperationspartner gewinnen konnte.

Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbundes Hessen e.V., freut sich auf den Tag: „Der Trikottag ist ein hervorragender Anlass, um unseren gut 7.400 Vereinen für das, was sie tagtäglich für unsere Gesellschaft leisten, zu danken“ und fügt hinzu: „Gemeinsam können wir zeigen, wie vielfältig der Sport in Hessen ist und den Vereinen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdient haben.“

Mehr Informationen zum Trikottag und zum begleitenden Gewinnspiel finden sich online: landessportbund-hessen.de/trikottag/