Trikottag mit überwältigender Resonanz

Aktionstag setzt starkes Zeichen für organisierten Sport in Hessen

Der Trikottag in Hessen war ein voller Erfolg! An Bushaltestellen, in Büros, im Supermarkt und vor allem an vielen Schulen: Trikots und Shirts mit Vereinsemblem der mehr als 7.400 hessischen Sportvereine waren am Mittwoch überall zu sehen. „Vereinssport ist vielfältig und lebendig – und er fördert das Miteinander: Das hat der Trikottag anschaulich deutlich gemacht. Von der großen Resonanz der hessischen Premiere sind wir überwältigt“, sagt Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h). Der Dachverband hatte im Rahmen des bundesweiten ReStart-Programms des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu der besonderen Aktion aufgerufen.

Vereine, Schulen, aber auch einzelne Städte und Kommunen hatten diesen Aufruf geteilt und den Tag so zu einer echten Werbung für die gemeinschaftliche Bewegung werden lassen. Juliane Kuhlmann zählt auf: „Es gab Rettungsfahrer, die ihren Dienst im Trikot angetreten haben, Minister*innen wie Peter Beuth oder Kristina Sinemus, die Jacket gegen Trikot getauscht haben, Radiomoderatoren, die in ihrer Vereinskluft moderiert haben und Spitzensportlerinnen wie Lisa Mayer haben den Tag genutzt, um nicht nur ihrem aktuellen, sondern auch ihrem Jugendverein einfach mal Danke zu sagen.“ Vor allem aber seien viele hessische Schulen aktiv geworden. Bei bewegten Pausen waren Eishockeytrikots neben Judoanzügen zu sehen, bei Bundesjugendspielen wurde auch mal im Turnanzug oder im Shirt des Schwimmvereins um die Wette gerannt, bei Gummitwist-Challenges auf dem Pausenhof waren alle Farben vertreten und in Reichelsheim im Odenwald nutzte die Georg-August-Zinn-Schule den Tag für die Kick-off-Veranstaltung einer Kooperation mit örtlichen Fußballvereinen.

„Mit dem Trikottag haben wir ein starkes Zeichen für den organisierten Sport gesetzt und Sichtbarkeit für unsere gut 7.400 Vereine geschaffen. Wir haben gezeigt, dass es ganz in der Nähe vielfältige Bewegungsangebot gibt und dass es Spaß macht, die Gemeinschaft im Verein zu erleben.“ Besonders von den Schulaktionen erhofft sich Kuhlmann einen nachhaltigen Effekt, der auch die Kinder und Jugendlichen locken könnte, die bislang nicht einem Verein aktiv waren. „Wir haben mit dem Trikottag vermittelt, dass Vielfalt und Gemeinschaft keine Gegensätze sind, sondern zusammengehören. Damit das so bleibt, brauchen wir nicht nur Aktive, sondern auch Ehrenamtliche in unseren Vereinen.“ Den bereits Engagierten zu danken und neue Menschen zu begeistern – auch das ist ein Ziel des Trikottags!

Im Rahmen des Trikottags hat der Landessportbund Hessen zu einem Gewinnspiel aufgerufen. Noch bis zum 21. Juni können Sportbegeisterte Trikotbilder einreichen – und für ihren Verein oder ihre Schule einen von 30 Trikot-Gutscheinen im Wert von je 600 Euro des Trikotherstellers owayo (Regensburg) gewinnen.

Mehr Informationen zum Trikottag und zum Gewinnspiel unter
www.landessportbund-hessen.de/trikottag