Zuschüsse in Millionenhöhe

Mit fast fünf Millionen Euro fördert der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) dieser Tage seine rund 7.600 Sportvereine. Das Präsidium bewilligte knapp 4,5 Millionen Euro für die Bezuschussung von Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen und Jugendleiter/innen, die in den Vereinen im Einsatz sind. Weiterhin wurden 95 Vereine mit insgesamt 473.587 Euro bei der Umsetzung von Baumaßnahmen sowie der Anschaffung langlebiger Sportgeräte unterstützt.

„In unseren Vereinen sind derzeit knapp 22.000 lizenzierte Übungsleiter/innen und Trainer/innen im Einsatz. Dazu kommen ausgebildete Jugendleiter/innen und Vereinsmanager/innen. Ohne sie wäre ein vielfältiger Sport, wie wir ihn kennen, nicht vorstellbar. Ihre Förderung liegt uns daher sehr am Herzen“, sagt Dr. Frank Weller, Vizepräsident Vereinsmanagement des lsb h. Der Stundensatz, mit dem der Dachverband diesen Einsatz unterstützt, konnte im Antragsjahr 2020 erneut angehoben werden und liegt nun bei 1,21 Euro.

Im Bereich der Sportförderung profitierten insgesamt 191 Vereine, die im ersten Quartal 2020 einen entsprechenden Antrag gestellt hatten. Weller: „Gerade in diesen unsicheren Zeiten wollen wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitgliedsvereine sein und dazu beitragen, sie zukunftsfähig zu machen.“ Dafür werden Baumaßnahmen mit bis zu 25 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten bezuschusst, die Anschaffung langlebiger Sportgeräte mit bis zu 50 Prozent. Der Höchstförderungssatz beträgt dabei – je nach Vereinsgröße – zwischen 5.000 und 20.000 Euro.

Auch der ehrenamtlich geprägten Struktur der Vereine wird Rechnung getragen: „Bringen sich Vereinsmitglieder bei Baumaßnahmen ein, wird ihr Einsatz mit einem Wert von 10 Euro pro Stunde angesetzt. Ihre Eigenleistung wird also genauso bezuschusst wie die Leistung externer Dienstleister“, erläutert der Vizepräsident.

Die aktuelle Bewilligung zeigt außerdem: Energetische Sanierungen wie die Umrüstung von Flutlichtanlagen auf LED-Technik oder Dachsanierungen an den Vereinsheimen nehmen immer weiter zu. Mit den 146.000 Euro für langlebige Sportgeräte wurde diesmal besonders häufig die Anschaffung von Tischtennis-Tische und Matten gefördert.

Mehr Informationen zur Vereinsförderung unter www.lsbh-vereinsberater.de/beratung-und-foerderung/sportfoerderung