Wahlaufruf des organisierten Sports

Landessportbund und Sportjugend Hessen appellieren an Wahlberechtigte

Der Landessportbund Hessen e.V. und die Sportjugend Hessen haben alle Wahlberechtigten unter den 2,1 Millionen Sportvereinsmitglieder in Hessen dazu aufgerufen, sich an der Landtagswahl am 8. Oktober zu beteiligen. „Demokratische Wahlen sind ein hohes Gut und eine wichtige Möglichkeit, mitzugestalten. Das gilt in unseren mehr als 7.400 Vereinen genauso wie bei der Landtagswahl. Lassen Sie diese Möglichkeit nicht ungenutzt“, untermauert Landessportbund-Präsidentin Juliane Kuhlmann diesen Appell.

In dem vom Landessportbund veröffentlichten Wahlaufruf heißt es wörtlich: „Unsere Gesellschaft und auch unser Sportsystem stehen aktuell vor großen Herausforderungen – vom Klimawandel über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bis hin zum steigenden Armutsrisiko. Um diese Herausforderungen zu meistern, bedarf es in besonderer Weise gemeinsamer Überzeugungen. Zu diesen zählen die Grundwerte, die in der Satzung des Landessportbundes verankert sind: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Es sind die Werte, auf denen unser Sportvereinssystem fußt, und die tief in ihm verankert sind.“

„Die Autonomie des Sportes wird erst dadurch möglich, dass in unseren Vereinen demokratische Strukturen herrschen, dass Entscheidungen basiszentriert getroffen werden“, sagt Kuhlmann. Zentrale Voraussetzung dafür sei eine politische Struktur, die diese Grundwerte schützt. „Die Verfassung des Landes Hessen trägt hierzu wesentlich bei. Wer sich auch für die Zukunft gute Rahmenbedingungen für den Sport wünscht, sollte deshalb jede Chance nutzen, die Grundwerte zu schützen und die Demokratie zu stärken!“ Durch die Teilnahme an der Landtagswahl am 8. Oktober 2023, heißt es im Wahlaufruf abschließend, stärkten Vereinsmitglieder „das politische System Hessens sowie den Hessischen Landtag und gestalten die Zukunft unseres Landes mit“.

Mit einer sportpolitischen Agenda liefert der Landessportbund Orientierung bei der Wahlentscheidung: In einem entsprechenden Papier hat die Dachorganisation zentrale Handlungsfelder im Sport benannt und wichtige Forderungen zusammengetragen. Alle sechs derzeit im Landtag vertretenen Parteien haben die daraus abgeleiteten Fragen ausführlich beantwortet.

Agenda und Antworten finden sich online unter www.landessportbund-hessen.de/hessen-waehlt-sport

Zum Wahlaufruf im Wortlaut geht es hier.