News

Rolf Hocke verstorben

Große Trauer beim Landessportbund

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) trauert um Rolf Hocke. Das Ehrenmitglied des Präsidiums ist in der Nacht zum 1. Februar 2024 im Alter von 81 Jahren in Kassel verstorben.

Rolf Hocke hat die Entwicklung des Sports in Hessen geprägt und trug zugleich den Sport, vor allem den Fußball, im Herzen. Mit großem Engagement widmete er sich seinen Ämtern und Aufgaben im hessischen Sport und auf Bundesebene. Dabei blieb der passionierte Torwart dem Vereinssport als Vorsitzender seines Heimatvereins TSV 1900 Wabern (1978 – 1981) und des Sportkreises Fritzlar-Homberg (1980 – 2005) stets eng verbunden. Auch als Vizepräsident des Landessportbundes Hessen (1988 – 2018) setzte er sich vor allem für die Vereinsentwicklung und -förderung sowie das Themenfeld Sportstätten ein. Im September 2018 wurde Rolf Hocke vom Sportbundtag des Landessportbundes Hessen zum Ehrenmitglied des Präsidiums ernannt.

Auch im Fußball engagierte sich Rolf Hocke und wurde1990 zum Vizepräsidenten des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) gewählt und blieb dies sieben Jahre. Anschließend folgte eine knapp 20-jährige Zeit als HFV-Präsident. Darüber hinaus amtierte er als Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes (1999 – 2011) und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (2004 – 2013). Eine Verbindung zwischen seinem Fußball-Engagement und Hessen war seine Funktion als Leiter des Organisationskomitees des Spielortes Frankfurt der beiden FIFA-Weltmeisterschaften 2006 und 2011.

Der Landessportbund Hessen trauert um einen großen Sportsmann. Unser tiefes Mitgefühl gilt Rolf Hockes Familie.

Juliane Kuhlmann/Andreas Klages