Hilfreiche Links und Infos

Hilfreiche Links und Infos

TIPPS DES DOSB ZUR ENERGIEREDUKTION FÜR SPORTVEREINE

Wie können Sportvereine Energie sparen? Welche technischen Umrüstungen senken den Energieverbrauch merklich und wie kann die „intelligente“ Nutzung von Sportanlagen zur Energieeinsparung beitragen? Tipps dazu hat der DOSB in einer dreiseitigen Tabelle zusammengestellt.
Hier geht es zum Download 

Zudem hat der DOSB auf einer FAQ-Seite weiter wichtige Informationen zum Thema zusammengestellt.
Hier geht es zu der FAQ-Seite

****

NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE

Die „Nationale Klimaschutzinitiative“ fördert Projekte, die dem Klimaschutz dienen. Denn: Klimaschutz geht alle an. Deshalb braucht es Mitwirkende in allen Bereichen – Bürgerinnen und Bürger, Akteurinnen und Akteure aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie alle haben innovative Ideen für Umwelt- und Klimaschutz in Ihrer Umgebung. Um sie zu verwirklichen, fördert und initiiert die Bundesregierung durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) Klimaschutzprojekte.

Zahlen und Fakten

Seit der Initiierung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) der Bundesregierung im Jahr 2008 wurden bis Ende 2021 mehr als 39.800 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,35 Milliarden Euro durchgeführt. Durch diese Projekte wurden Gesamtinvestitionen von über 4,3 Milliarden Euro ausgelöst. Mit einem Euro Förderung wurde somit mehr als das Dreifache an Mitteln für den Klimaschutz mobilisiert. Dabei wurde - und wird weiterhin - durch die Förderung von investiven Vorhaben eine Minderung der Treibhausgasemissionen um insgesamt rund 12,7 Millionen Tonnen CO2–Äquivalente (netto über die Wirkdauer) realisiert.

Weitere Treibhausgasreduktionen von 18,9 Millionen Tonnen CO2–Äquivalente (brutto über die Wirkdauer) wurden darüber hinaus durch nicht-investive Vorhaben angestoßen.

Die passenden Fördermittel finden

Mit dem Förderkompass der Nationalen Klimaschutzinitiative lässt sicht leicht feststellen, welche Klimaschutz-Projekte gefördert werden können. Zum Förderkompass geht es hier

****

DAS ENERGIESICHERUNGSPAKET DER BUNDESREGIERUNG SOWIE ENERGIEENSPAREMPFEHLUNGEN

Wie sich das von der Bundesregierung veröffentlichte Energiesicherungspaket darstellt und wie sich in öffentlichen Gebäuden, in Betrieben und in Wohngebäuden Energie einsparen lässt, ist im Dokument „Energiesicherungspaket: Weitere
Stärkung der Vorsorge“  nachzulesen. Zu dem Dokument geht es hier

****

BETRIEB VON SCHWIMMBÄDERN

Welche Auswirkungen die Stufe 3 des Gas-Notfallplans auf den Betrieb der insgesamt 9.300 deutschen Schwimmbäder hat und wie ein angepasster Betrieb der Bäder möglich sein könnte, hat Bäderallianz Deutschland in einem Schreiben an die Bundesregierung aufgezeigt.

Zu dem Schreiben geht es hier