"Sport bewegt mehr"

ZukunftsLABOR 2.0 "Sport bewegt mehr"

10. Februar 2023

Organisiert vom Hessischen Kultusministerium, der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung und dem Landessportbund Hessen e.V. fand die zweite Auflage des ZukunftsLABORs „Sport bewegt mehr!“ am 10.02.2023 in Frankfurt am Main statt.

Akteure und engagierte Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der schulischen Bildung und des organisierten Sports arbeiteten gemeinsam daran, wofür im ersten ZukunftsLABOR im Oktober 2021 der Weg bereitet worden war:

Den Sport weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen.

Auf der Grundlage der im Labor 1.0 erarbeiteten Thesen (nachzulesen unter: https://kultusministerium.hessen.de/Unterricht/Schulsport/Sport-bewegt-mehr) standen vier Zukunftsfelder im Mittelpunkt der Tagung:

  • Neue Wettbewerbsformate
  • Neue Formate der Qualifizierung
  • Neue Bewegungsräume
  • Neue Formen der Bildungssteuerung

Aus diesen Themenfeldern heraus wurden in intensivem Austausch Projektideen entwickelt sowie bereits bestehende Projekte und Maßnahmen auf ihre Relevanz geprüft und in die Zukunftsfelder eingeordnet. Entsprechend ihrer Expertise konnten sich die Teilnehmenden den Projekten zuordnen und werden mit den Institutionen, denen sie angehören, in Weiterarbeit konkrete Schritte umsetzen.

Einen thematischen Einblick in die Zukunftsfelder geben die Auszüge des „Graphic recordings“ zum Tag.

Im Nachgang des ZukunftsLABORs 2.0 hat das Organisationsteam die Ergebnisse gesichtet, sortiert und für die Weiterarbeit aufbereitet. Dort, wo sich bereits Ansprechpersonen für Anschlussarbeiten finden konnten, werden die Themenverantwortlichen mit den Mitarbeitenden Kontakt aufnehmen. Ziel ist es, kooperativ auszuloten, welche Impulse und Ideen aus der Tagung nun in einen von den gastgebenden Institutionen gesteuerten Prozess übergehen sollen. Dabei spielt auch die Zusammenführung von Projektideen im Abgleich mit bestehenden Projekten eine wichtige Rolle. Letztendlich ist es dem Organisationsteam wichtig, dass die entstehenden Projekte handhabbar bleiben und mit Aussicht auf Erfolg realisierbar sind.

Um die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem aktuellen Umsetzungsprozess allen daran Beteiligten vorstellen und zusammenführen zu können, ist eine dritte Auflage des ZukunftsLABORs beabsichtigt.

 

ZukunftsLABOR "Sport bewegt mehr"

1. Oktober 2021

Am 1. Oktober 2021 haben der Landessportbund Hessen und das Hessische Kultusministerium mit Unterstützung der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung zum ZukunftsLABOR "Sport bewegt mehr" in die Sportschule Frankfurt eingeladen.

Welche Potenziale haben verschiedene Praxisbeispiele? Welche neue Motive und Herangehensweisen braucht es für eine resiliente Sport- und Bewegungsförderung? Welche neue Allianzen und Partnerschaften können Sport und Bewegung stärken? - das waren die zentralen Fragen, die mit zahlreichen gelungenen Praxisbeispielen und mit verschiedenen Impulsbeiträgen beantwortet werden sollten.

Zusammenfassung

Dokumentation ZukunftsLABOR 1.10.2021

Zukunftsthesen für Sport und Bewegung

Videodokumenation

ZukunftsLabor 2021

Downloads

Zukunftsthesen

anzeigen

News

für Sie

Der neue Bildungsbericht ist da!

Welche Rolle spielen Sport und Bewegung in Bezug auf lebenslanges Lernens, wie sehen die vielfältigen Bildungsangebote des organisierten Sports in Hessen aus und welche besonderen Formate gab es von 2018 bis 2023? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der neue Bildungsbericht. Jetzt downloaden!

Lizenzverlängerung seit 1.1.23 per E-Mail möglich

Seit dem 1. Januar 2023 können nun die ersten Lizenzen im
"neuen Format" per E-Mail verlängert werden.
Weitere Informationen dazu HIER...

 

Ansprechpartner

Schule und Verein

Dr. Frank Obst

Geschäftsbereichsleiter

 

Tel.: 069 6789-108
E-Mail: fobst@remove-this.lsbh.de

Christian Kaufmann

Referent - lsb h

Beratung Landesprogramm Schule+Verein

Tel.: 069 6789-494
E-Mail: ckaufmann@remove-this.lsbh.de

Elisabeth Pfeifer-Grätz

Referentin - lsb h

Beratung Landesprogramm Schule+Verein

Tel.: 069 6789-496
E-Mail: epfeifer-graetz@remove-this.lsbh.de

Tim Döring

Referent - Sportjugend Hessen